Ein achtsamer Umgang mit uns Selbst führt zu einem achtsamen Umgang mit Anderen

„Wir müssen erst uns selbst lieben, bevor wir jemand anderen lieben können“. Diesen Spruch kennen wir wahrscheinlich alle und durften uns diesen schon einige Male anhören. Doch es ist wirklich etwas dran, denn auch zu Führungskräften sagen wir immer wieder „Wer Menschen führen möchte, sollte zuerst sich selbst führen können“. 

Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Blog-Artikel drei Impulse für einen achtsamen Umgang mit DIR selbst mit auf den Weg geben.
Es ist wichtig, uns Selbst kennenzulernen – mit unseren Stärken, Schwächen, Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen – um unsere Ziele erreichen zu können und den Umgang mit unseren Mitmenschen zu gestalten.  

1. Nimm dir Zeit für DICH 

Was brauchst du, um die Ruhe und/oder Zeit für dich genießen zu können und einfach nur bei dir zu sein? Ist es das gute Buch, welches du schon so lange lesen wolltest? Ist es eine warme Tasse Tee und die Ruhe um dich herum? Oder ist es ein Spaziergang draußen an der frischen Luft? 

Schau genau hin, was DICH glücklich macht und tue es! 

2. Lerne DICH kennen

Gib dir Zeit und probiere aus, was DU für dich benötigst. Deine Freundin genießt ihre Zeit in der Badewanne? Dein Freund verbringt seine freie Zeit im Wald? Das alles ist gut und mit Sicherheit richtig für sie. Und jetzt schaue auf DICH! 

Was brauchst du und was macht dich glücklich? Überlege, schau genau hin, probier es aus und reflektiere. Du denkst es ist der warme Tee und das gute Buch, merkst dann jedoch, dass du so heute nicht abschalten kannst? OK, dann akzeptiere das und suche weiter!

3. Stehe für DICH und deine Bedürfnisse ein

Du hast herausgefunden, was du für dich persönlich brauchst? Fange gleich heute damit an und nimm dir Zeit ganz für dich alleine. Benenne deine Bedürfnisse bei deinem nächsten Umfeld und nimm dir DEINE Zeit. Trau dich, deine Familie und Freunde werden das verstehen! 

Und nun wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei dem Ausprobieren dieser drei Impulse und freue mich immer über ein Feedback von dir! 

Fällt es dir schwer, auf deine persönlichen Bedürfnisse und DICH zu schauen? Dann melde dich gerne und ich unterstütze dich in deiner Selbstführung zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden in deinem Leben! 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s