Im meist hektischen und fordernden Alltag ist Stress allgegenwärtig. Du springst von Aufgabe zu Aufgabe, jonglierst mit Terminen, betreibst erfolgreiches MultiTasking, bist für alle da und fühlst gleichzeitig häufig eine innere Anspannung in deinem Körper, bist häufiger gereizt, hast wenig Zeit für dich, kannst vielleicht schon schlecht schlafen oder schläfst ein sobald dein Kopf das Kopfkissen berührt?
Dann verrate ich dir etwas: Du darfst nochmal genau hinschauen!
Stress kann sich in vielerlei Symptomen sowohl im Körper als auch im Geist widerspiegeln:
Körperliche Symptome: Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Magen-Darm Probleme, Schlafprobleme, geschwächtes Immunsystem etc.
Emotionale Symptome: Reizbarkeit, Traurigkeit, Nervosität, Sorgen etc.
Verhaltenssymptome: Rückzug von Aktivitäten, weniger Empathievermögen etc.
Gedanken: Sorgen, Selbstzweifel, Überforderung, Ängste etc.
Je nach Lebenssituation und Jobposition haben wir mehr oder weniger ToDo’s in unserem Alltag. Doch Stress ist irgendwie immer da und manchmal habe ich in unserer Gesellschaft sogar das Gefühl, es ist schick gestresst zu sein. Denn das bedeutet, dass wir beschäftigt, wichtig und effektiv sind. Doch ist das wirklich das Ziel? Meiner Meinung nach sollte es das nicht sein. Denn Stress hat nachweislich negative Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, unsere Beziehungen, unsere Arbeit, wie wir mit uns selbst umgehen und und und…
Vielleicht siehst du das auch so, wünschst dir mehr Entspannung in deinem Alltag und gleichzeitig hast du viele Aufgaben die du nicht einfach abgeben kannst. Du hast vielleicht schon Stressmanagement-Tools angewendet, schon einige Aufgaben abgegeben und irgendwie hilft doch nichts so wirklich? Dir fällt es noch immer schwer (abends) abzuschalten, hast das Gefühl immer produktiv sein zu müssen, stehst unter Strom, fühlst dich gehetzt oder dein Umfeld spürt deine Reizbarkeit?
Ich verrate dir etwas: Das kenne ich sehr gut und ich durfte spüren, dass der Schlüssel in dem ganzheitlichen Ansatz liegt. Der Schlüssel zur Stressbewältigung liegt in uns, in der täglichen Achtsamkeit. Wir dürfen „einfach“ nochmal anders/ganzheitlicher/umfassender/ehrlicher und tiefer hinschauen. Wir dürfen Selbstverantwortung übernehmen. Es ist Zeit innezuhalten und die Reise der Selbstreflexion zu beginnen, um den Stress in deinem Leben nachhaltig zu bewältigen, eine innere Ruhe zu erlangen und ein friedliches Miteinander zu schaffen. Indem du in dich selbst sowie deine Biografie schaust und Körper und Geist verbindest, kannst du neue und langfristige Wege entdecken, um mit Stress umzugehen.
Warum es so wichtig ist, den Körper mit dem Geist zu verbinden?
Körperliche Aktivität kann dazu beitragen …
… Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu steigern
… , dass wir uns fitter fühlen und mehr Energie haben. Wenn wir uns körperlich besser fühlen, können wir auch erfolgreicher mit Stress umgehen … , dass wir uns besser konzentrieren und fokussieren können. Wenn wir uns auf unseren Körper und unsere Atmung konzentrieren, können wir unseren Geist beruhigen und Stress abbauen … , dass wir uns besser entspannen und besser schlafen können. Wenn wir uns körperlich betätigen, können wir unseren Körper und Geist auf natürliche Weise entspannen … , dass wir uns besser mit uns selbst und unserer Umgebung verbunden fühlen. Wenn wir uns in der Natur bewegen oder uns auf unseren Körper konzentrieren, können wir uns mit unserer Umgebung und unserem inneren Selbst verbunden fühlen
Das bedeutet es hilft nichts, wenn du dir lediglich Stressmanagement-Methoden anschaust oder diese Kurse besuchst. Diese wirst du vielleicht umsetzen können, jedoch nach einiger Zeit und in herausfordernden Zeiten in alte Muster rutschen. Aus diesem Grund ist es so wichtig DICH als ganzheitlichen Menschen zu betrachten – mit deinem Geist (kognitive Ebene) durch zb. Methoden, Wissensaneignung, Reflexion, Planung und deinem Körper (körperlicher Ebene) durch zb. Fitness, Entspannung, Yoga, Meditation. Das Ganze mit Achtsamkeit untermauert.
Das ist natürlich einfacher wenn wir Gleichgesinnte haben, denn ich verspreche dir eins: bei dem Thema Anspannung, Stress, Wunsch nach mehr Ruhe und Achtsamkeit bist du nicht alleine!
Schau dir gerne meinen neuen Kurs „StressLess Journey“ an und tue etwas nachhaltiges für dein gesundes Leben!
Trau dich, schau hin und nimm dich selber wichtig! Du bist es wert! Ich freue mich so sehr auf dich und wünsche dir schon jetzt viel Freude bei deiner Reise.
Deine Rebekka
PS: Aus eigener Erfahrung verspreche ich dir: Es lohnt sich so sehr!!!